Die Ausstellung Kinetic Machines zeigt junge künstlerische Positionen aus dem Rheinland, die bewegte Plastiken entwickeln. Die Kunstobjekte erinnern an Maschinen und verändern durch ihre Bewegung den Raum. Für die Ausstellung entstehen neue ortsspezifische Arbeiten.
Julia Batzdorf
Julia Batzdorf studiert an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Franka Hörnschemeyer. Sie baut Machinen, die den Raum erobern. Häufig fügt die Künstlerin ihren Arbeiten menschliche Bewegungen hinzu. Für die Ausstellung wird die Künstlerin neue Arbeiten entwickeln.
Bastian Hoffmann
Bastian Hoffmann hat an der Kunsthochschule für Medien in Köln und an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Der Künstler kreiert maschinelle Objekte, die alltägliche Muster und Sehgewohnheiten hinterfragen.
www.bastian-hoffmann.com
Hakan Eren
Hakan Eren hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Er baut aus Alltagsgegenständen bunte Karussells und interagierende Objekte. Seine Werke bestechen durch einen kindlichen Humor, der aber auch im Detail eine politische Brisanz enthalten kann.
Oskar Klinkhammer
Oskar Klinkhammer hat an der Akademie der Bildendenden Künste Braunschweig und an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig studiert. Zentraler Bestandteil vieler Arbeiten des Künstlers ist die Betrachtung von Möglichkeiten des Sehens – Blickhierarchien.
http://oskarklinkhammer.de
Pfeifer & Kreutzer
Das Künstlerduo Anne Pfeifer und Bernhard Kreutzer hat an der Akademie der Bildenden Künste und an der Hochschule für Film und Fernsehen in München studiert. Ihre plastischen Werke suchen den Dialog zum Betrachter. Klänge und Bewegungen füllen den Raum und kreieren in ihrer Kontemplation eine irritierende Komposition eines Klangtheaters.
www.annepfeifer.com
Tina Tonagel
Tina Tonagel hat an der Kunsthochschule für Medien in Köln studiert. Die Künstlerin kreiert kinetische Objekte, die Klänge auslösen. Sie kombiniert Alltagsgegenstände, die sie zum Leben erweckt.
http://tinatonagel.de
Björn Schülke
Björn Schülke baut Maschinen, die er mit Kameras verknüpft. Diese interagieren mit dem Betrachter in individueller Bewegung u.a. durch den Aufgriff von Drohnen.
www.schuelke.org
Paul Schwaderer
Paul Schwaderer hat an der Universität Bielefeld und an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Der Künstler entwickelt kinetische Wandkästen, in denen er Formen in Schwingung versetzt.
http://paulschwaderer.de
Denise Werth
Denise Werth studiert an der Kunstakademie Düsseldorf bei Thomas Scheibitz. Ihre bildhauerischen Plastiken fügt die Künstlerin einen eigenständigen Charakter hinzu. In einem unregelmäßigen Rhythmus bewegen sich Fäden und Propeller, die das Raumgefüge verändern.
www.denisewerth.de
Das Ausstellungsprojekt fand parallel an zwei Orten statt
MMIII Kunstverein Mönchengladbach
Vernissage: 24.08., 19:30 Uhr
Finissage: 22.09., 11:00 Uhr
Rudolf Boetzelen Silo, Künkelstraße 125, 41063 Mönchengladbach
Öffnungszeiten: 05.05.–16.06.2019, So 11–14 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
www.mmiii.de
Krefelder Kunstverein
Vernissage: 23.08., 19 Uhr, 23.09.–22.09.2019
Buschhüterhaus, Westwall 124, 47798 Krefeld
Öffnungszeiten: Mi, Do 16–19 Uhr, So 11–13 Uhr
www.krefelder-kunstverein.de