Der MMIII Kunstverein Mönchengladbach und die Villa V beteiligen sich am Samstag, dem 4. Juni 2016, von 18 bis 23 Uhr mit einer Ausstellung im „Kunstraumno. 10“ an der Mönchengladbacher Kulturnacht „Nachtaktiv“. Gezeigt werden fünf Positionen zeitgenössischer Kunst: Amit Goffer (*1979 in Tel Aviv), Eva Weinert (*1965 in Darmstadt), Isabella Fürnkäs (*1988 in Tokyo), Vera Lossau (*1976 in Haan) und Vesko Gösel (*1983 in Nordhausen).
Die Präsentation ist der Auftakt eines Ausstellungsprojekts mit dem Titel „Doppel X“, das der MMIII und die Villa V in Kooperation vom 02.07. bis 04.09.2016 und vom 25.09. bis 06.11.2016 realisieren werden. Die Künstler Vera Lossau und Amit Goffer sowie Vesko Gösel und Eva Weinert werden im MMIII und in der Villa V Photographien, Skulpturen und Installationen präsentieren, die in ihrer jeweiligen Formensprache auf historische, gesellschaftliche und architektonische Gegebenheiten der Orte reagieren. Die vier Künstler stehen in der einen oder anderen Weise in Verbindung mit der Stadt Mönchengladbach, sei es, dass sie dort ein Atelierstipendium hatten oder dort temporär wohnten und arbeiteten. Die aufstrebenden und vielversprechenden Künstler bringen nun junges kreatives Potential in die Vitusstadt.
Die Präsentation am Samstag, dem 4. Juni 2016 im „Kunstraumno. 10“ wird zum Anlass genommen, alle vier Künstler an einem Ort zu vereinen und einen Anreiz auf das zu geben, was noch kommen wird. Die Videoprojektion der Multimedia-Künstlerin Isabella Fürnkäs wird ausschließlich während der Mönchengladbacher Kulturnacht „Nachtaktiv“ im öffentlichem Raum zu sehen sein.
Das Ausstellungsprojekt „Doppel X“ wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Kulturbüro Mönchengladbach. Kuratorin ist die gebürtige Mönchengladbacher Kunsthistorikerin Hannah Eckstein.
Ein Kooperationsprojekt zur Förderung junger Kunst aus der Region.